Wann setzt man beim Beckentrauma keinen Harn-Katheter?
3 verfasser
Seite 1 von 1
Wann setzt man beim Beckentrauma keinen Harn-Katheter?
Bei manifester Blutung aus der Harnröhre, denn bei einer Harnröhrenruptur könnte mit dem Katheter eine Via falsa geschaffen werden. (Weigel)
Re: Wann setzt man beim Beckentrauma keinen Harn-Katheter?
Wie zeigt sich klinisch ein Harnröhrenausriss?
--> manifeste Blutung aus der Harnröhre; mobile, nach kranial verschiebliche Prostata (Weigel)
--> manifeste Blutung aus der Harnröhre; mobile, nach kranial verschiebliche Prostata (Weigel)
Re: Wann setzt man beim Beckentrauma keinen Harn-Katheter?
Woran denkt man am ehesten bei Harnverahlt bei Fraktur des vorderen Beckenringes?
--> Blasenruptur?
--> Blasenruptur?
stifmaster- Anzahl der Beiträge : 49
Anmeldedatum : 27.07.14
Re: Wann setzt man beim Beckentrauma keinen Harn-Katheter?
Laut einem Urologen den ich gefragt hab is ein Harnverhalt immer ein Zeichen für eine urethraruptur....
Alex229- Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 27.07.14
Alter : 44
Ort : Linz
Re: Wann setzt man beim Beckentrauma keinen Harn-Katheter?
meiner Meinung nach beides richtig. Es wird bei beiden zu Harnverhalt und Makrohämaturie kommen...
Urethraruptur: hematuria present in 50%-75% of cases of ureteral injury(1)
Die wichtigsten Symptome der Urogenitalverletzungen sind Schmerz, Hämaturie
und Anurie.
11.1.2 Hämaturie
Die Hämaturie ist meist eine Makrohämaturie, seltener eine Mikrohämaturie (Nierenkontusion). Eine Urethrablutung spricht für Harnröhrenverletzung außerhalb des Verschlussapparates. Kontinuierlicher Austritt von blutigem Urin aus einer Hautwunde (bei penetrierender Verletzung) spricht für Nieren- oder Blasenmitverletzung. Nachweis: Kreatininbestimmung in der Wundabsonderung.
11.1.3 Anurie
Die Anurie kann einen Blutungsschock zur Ursache haben. Bei Blasenruptur besteht eine blutige »Anurie«, d. h. ein Miktionsversuch ergibt lediglich einige Tropfen blutiger Flüssigkeit. Bei vollständigem Abriss der Urethra entleert sich
trotz miktionsbedingter Erleichterung kein Urin nach außen.
Bei Verdacht auf Harnröhrenverletzung darf nicht katheterisiert werden.
Suprapubische Harnableitung!
Bei Verdacht auf Harnröhrenverletzung ist das retrograde Urethrogramm die Untersuchungsmethode der Wahl, bei Verdacht auf Blasenruptur kann eine Zystographie indiziert sein.
Ich werde Urethraruptur ankreuzen....
Urethraruptur: hematuria present in 50%-75% of cases of ureteral injury(1)
Die wichtigsten Symptome der Urogenitalverletzungen sind Schmerz, Hämaturie
und Anurie.
11.1.2 Hämaturie
Die Hämaturie ist meist eine Makrohämaturie, seltener eine Mikrohämaturie (Nierenkontusion). Eine Urethrablutung spricht für Harnröhrenverletzung außerhalb des Verschlussapparates. Kontinuierlicher Austritt von blutigem Urin aus einer Hautwunde (bei penetrierender Verletzung) spricht für Nieren- oder Blasenmitverletzung. Nachweis: Kreatininbestimmung in der Wundabsonderung.
11.1.3 Anurie
Die Anurie kann einen Blutungsschock zur Ursache haben. Bei Blasenruptur besteht eine blutige »Anurie«, d. h. ein Miktionsversuch ergibt lediglich einige Tropfen blutiger Flüssigkeit. Bei vollständigem Abriss der Urethra entleert sich
trotz miktionsbedingter Erleichterung kein Urin nach außen.
Bei Verdacht auf Harnröhrenverletzung darf nicht katheterisiert werden.
Suprapubische Harnableitung!
Bei Verdacht auf Harnröhrenverletzung ist das retrograde Urethrogramm die Untersuchungsmethode der Wahl, bei Verdacht auf Blasenruptur kann eine Zystographie indiziert sein.
Ich werde Urethraruptur ankreuzen....
Ähnliche Themen
» 17. Wann setzt man eine Hirndrucksonde?
» was hat keinen Einfluss auf die Prognose eines SHT?
» 20. Welche Fehlstellung darf bei Kindern auf keinen Fall belassen werden?
» 63. Welche Fehlstellung darf im Kindesalter auf keinen Fall belassen werden?
» Pat. nach schwerem SHT, gute Erholung, nach Wochen Gangstörung, Harn-Stuhlverlust. Was ist am ehesten anzunehmen?
» was hat keinen Einfluss auf die Prognose eines SHT?
» 20. Welche Fehlstellung darf bei Kindern auf keinen Fall belassen werden?
» 63. Welche Fehlstellung darf im Kindesalter auf keinen Fall belassen werden?
» Pat. nach schwerem SHT, gute Erholung, nach Wochen Gangstörung, Harn-Stuhlverlust. Was ist am ehesten anzunehmen?
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
|
|