Was dient nicht der Neuromtherapie der Hand?
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Was dient nicht der Neuromtherapie der Hand?
Re: Was dient nicht der Neuromtherapie der Hand?
a hohes Rezidivrisiko
b+c wird gemacht
d noch nie gehört???
Andere Meinungen?
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selschahawi- Anzahl der Beiträge : 409
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Re: Was dient nicht der Neuromtherapie der Hand?
Laut deutschen Leitlinien: "Die operative Neurombehandlung kann durch Resektion, Transplantation
oder Verlagerung des proximalen Nervenendes in die Tiefe erfolgen. Die
Entscheidung ist individuell zu treffen."
"Zur Neurombehandlung wurden zahlreiche chirurgische und nicht-chirurgische Techniken verwendet
(Mavrogenis et al 2008). Eine Neuromresektion ist nur unter bestimmten Voraussetzungen
sinnvoll (Birch 2005), mit Verlagerung des Nervenstumpfs in die Muskulatur (Hazari u Elliot
2004, Lewin-Kowalik et al 2006), gegebenenfalls auch Nervrekonstruktion oder End-zu-Seit-
Neurorrhaphie (Aszmann et al. 2010, Urbaniak et al 2006). Die Verlagerung in eine Vene war
wirksamer als in die Muskulatur (Balcin et al 2009). Umstritten ist das Versenken des Neuroms
bzw. Nervendes im Knochen.
Weitere chirurgische Verfahren mit Abkapselung des Nervenendes durch „Epineurial sleeve-
Technik“ (Lubiatowski et al 2008), Silastic-Kappe oder Silikon-Tubes sowie die mikrochirurgische
Applikation destruierender Agenzien („molecular neurosurgery“, Mavrogenis et al. 2008),
Bedeckung von Kontinuitätsneuromen, besonders des N. medianus durch lokale oder gestielte
Fettlappen wurden beschrieben.
Bei Versagen konservativer Maßnahmen stellt die Operation eine Behandlungsoption dar (Empfehlung
E53), wobei keine Empfehlung für eine spezielle Technik gegeben werden kann. Die
Auswahl muss individuell erfolgen."
oder Verlagerung des proximalen Nervenendes in die Tiefe erfolgen. Die
Entscheidung ist individuell zu treffen."
"Zur Neurombehandlung wurden zahlreiche chirurgische und nicht-chirurgische Techniken verwendet
(Mavrogenis et al 2008). Eine Neuromresektion ist nur unter bestimmten Voraussetzungen
sinnvoll (Birch 2005), mit Verlagerung des Nervenstumpfs in die Muskulatur (Hazari u Elliot
2004, Lewin-Kowalik et al 2006), gegebenenfalls auch Nervrekonstruktion oder End-zu-Seit-
Neurorrhaphie (Aszmann et al. 2010, Urbaniak et al 2006). Die Verlagerung in eine Vene war
wirksamer als in die Muskulatur (Balcin et al 2009). Umstritten ist das Versenken des Neuroms
bzw. Nervendes im Knochen.
Weitere chirurgische Verfahren mit Abkapselung des Nervenendes durch „Epineurial sleeve-
Technik“ (Lubiatowski et al 2008), Silastic-Kappe oder Silikon-Tubes sowie die mikrochirurgische
Applikation destruierender Agenzien („molecular neurosurgery“, Mavrogenis et al. 2008),
Bedeckung von Kontinuitätsneuromen, besonders des N. medianus durch lokale oder gestielte
Fettlappen wurden beschrieben.
Bei Versagen konservativer Maßnahmen stellt die Operation eine Behandlungsoption dar (Empfehlung
E53), wobei keine Empfehlung für eine spezielle Technik gegeben werden kann. Die
Auswahl muss individuell erfolgen."
Re: Was dient nicht der Neuromtherapie der Hand?
ad D: hier ist wohl gemeint dass man nach Nervenverletzung das Neurom resezieren und mit dem distalen Stumpf (eben evtl. über ein Veneninterponat, sofern notwendig) verbinden kann, oder? Das ist schon eine Möglichkeit meiner Meinung nach.... aber dann stimmen ja alle Antworten, oder?
Re: Was dient nicht der Neuromtherapie der Hand?
Unklare Frage?
selschahawi- Anzahl der Beiträge : 409
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Re: Was dient nicht der Neuromtherapie der Hand?
also es dürfte die Resektion (als alleinige Therapie) sein...
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