Junges Forum ÖGU
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

HWS - Discoligament.Instabilität vermutet --> Vorgehen?

4 verfasser

Nach unten

HWS - Discoligament.Instabilität vermutet --> Vorgehen?

HWS - Discoligament.Instabilität vermutet --> Vorgehen?  Vote_lcap0%HWS - Discoligament.Instabilität vermutet --> Vorgehen?  Vote_rcap 0% 
[ 0 ]
HWS - Discoligament.Instabilität vermutet --> Vorgehen?  Vote_lcap0%HWS - Discoligament.Instabilität vermutet --> Vorgehen?  Vote_rcap 0% 
[ 0 ]
HWS - Discoligament.Instabilität vermutet --> Vorgehen?  Vote_lcap0%HWS - Discoligament.Instabilität vermutet --> Vorgehen?  Vote_rcap 0% 
[ 0 ]
HWS - Discoligament.Instabilität vermutet --> Vorgehen?  Vote_lcap100%HWS - Discoligament.Instabilität vermutet --> Vorgehen?  Vote_rcap 100% 
[ 14 ]
 
Stimmen insgesamt : 14
 
 

HWS - Discoligament.Instabilität vermutet --> Vorgehen?  Empty HWS - Discoligament.Instabilität vermutet --> Vorgehen?

Beitrag von Michael Humenberger Mi Aug 27, 2014 5:46 pm

vermultich D, oder?
Michael Humenberger
Michael Humenberger
Admin

Anzahl der Beiträge : 879
Anmeldedatum : 26.07.14
Alter : 41
Ort : Wien

https://jfogu.forumieren.de

Nach oben Nach unten

HWS - Discoligament.Instabilität vermutet --> Vorgehen?  Empty Re: HWS - Discoligament.Instabilität vermutet --> Vorgehen?

Beitrag von selschahawi Sa Aug 30, 2014 5:13 pm

D wahrscheinlich gemeint.

selschahawi

Anzahl der Beiträge : 409
Anmeldedatum : 27.07.14

Nach oben Nach unten

HWS - Discoligament.Instabilität vermutet --> Vorgehen?  Empty Re: HWS - Discoligament.Instabilität vermutet --> Vorgehen?

Beitrag von Hades So Aug 31, 2014 8:45 am

Sicher D (Skript, Bücher) auch bei uns zuerst Funktionsaufnahmen

Hades

Anzahl der Beiträge : 380
Anmeldedatum : 20.08.14

Nach oben Nach unten

HWS - Discoligament.Instabilität vermutet --> Vorgehen?  Empty Re: HWS - Discoligament.Instabilität vermutet --> Vorgehen?

Beitrag von Michael Humenberger Mo Sep 08, 2014 1:09 pm

wobei die Radiologen ja meinen dass die konventionelle Röntgenunterschung (inkl. Funktionsaufnahmen) nicht geeignet ist für die HWS - Diagnostik. Ich stimmt da vollkommen zu, meiner Meinung nach kann man da zu viele Dinge übersehen, v.a. bei schlechter Aufnahmequalität usw... ich mach die HWS Aufnahmen eigentlich nur für meine Oberärzte und den Anwalt wenn irgendwo in der Nähe eine Prellmarke oder so ist, aber bei klinisch begründetem Vd. a. ein adäquates HWS Trauma mach ich ein CT --> hier ist wohl trotzdem D gemeint
Michael Humenberger
Michael Humenberger
Admin

Anzahl der Beiträge : 879
Anmeldedatum : 26.07.14
Alter : 41
Ort : Wien

https://jfogu.forumieren.de

Nach oben Nach unten

HWS - Discoligament.Instabilität vermutet --> Vorgehen?  Empty Re: HWS - Discoligament.Instabilität vermutet --> Vorgehen?

Beitrag von Fifi Mi Sep 10, 2014 12:57 pm

Zum Frakturausschluss stimmt das mit dem CT sicher - allerdings bräuchtest du ein Funktions CT um auch die discoligamentären instabilitäten aufzudecken - dafür ist denke ich die !vom arzt geführte! dynamische untersuchung unter BV am sinnvollsten... in nem statischen CT gehen leider doch auch einige infos verloren...

Fifi

Anzahl der Beiträge : 35
Anmeldedatum : 26.08.14

Nach oben Nach unten

HWS - Discoligament.Instabilität vermutet --> Vorgehen?  Empty Re: HWS - Discoligament.Instabilität vermutet --> Vorgehen?

Beitrag von Michael Humenberger Mi Sep 10, 2014 2:19 pm

ja, stimmt!
Michael Humenberger
Michael Humenberger
Admin

Anzahl der Beiträge : 879
Anmeldedatum : 26.07.14
Alter : 41
Ort : Wien

https://jfogu.forumieren.de

Nach oben Nach unten

HWS - Discoligament.Instabilität vermutet --> Vorgehen?  Empty Re: HWS - Discoligament.Instabilität vermutet --> Vorgehen?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten