Ligamentotaxis im WS Bereich?
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Ligamentotaxis im WS Bereich?
a. Zug an den dorsalen Bandstrukturen um die Lordose zu sichern
b. Längszug der WS und dadurch Straffung der longitudinalen Bänder
c. Erweiterung eingeengten Wirbelrohres/Spinalkanal
d. Technik der Einrichtung bei Wirbelluxationen
e. Führt zu Fragmentverschiebung und ev Rückenmarkkompression
b. Längszug der WS und dadurch Straffung der longitudinalen Bänder
c. Erweiterung eingeengten Wirbelrohres/Spinalkanal
d. Technik der Einrichtung bei Wirbelluxationen
e. Führt zu Fragmentverschiebung und ev Rückenmarkkompression
selschahawi- Anzahl der Beiträge : 409
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Re: Ligamentotaxis im WS Bereich?
Eigentlich Technik der indirekten Repos , durch Zug und lordosierung an v.a thorakolumbaler WS kommt es durch Anspannen der kapselbandverbindung (v.a. Hinteres Längsband ) zur reposition von hinterkantenfragmenten und dadurch einer ersten Aufhebung der Einengung des spinalkanals.
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Re: Ligamentotaxis im WS Bereich?
b und c richtig
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Re: Ligamentotaxis im WS Bereich?
Unter Ligamentotaxis versteht man die Reposition der Bruchstücke durch Lordosierung und Distraktion des Kapselbandapparates. Remodeling beschreibt die Resorption der dislozierten Fragmente, induziert durch Pulsationen der venösen intraspinalen Plexus und atemabhängige Oszillationen des Liquor cerebrospinalis.
Um die Wirksamkeit der genannten Mechanismen nachzuweisen, führten wir an der Universitätsklinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie der MLU Halle eine prospektive Studie über einen Zeitraum von 6 Jahren (1995-2001) durch. Die Spinalkanalweite wurde mittels computergestützer Planimetrie bestimmt. Die statistische Signifikanzprüfung erfolgte mit Hilfe des t-Tests für gepaarte Stichproben.
Für 130 Fälle mit präoperativem und abschließendem CT konnte eine durch- schnittliche Aufweitung des Spinalkanales von initial 71,3% auf 90,7% (p=0,000) der normalen Spinalkanalweite ermittelt werden.
Für 82 Fälle mit prä- und postoperativem sowie abschließenden CT ergab sich eine durchschnittliche Aufweitung des Spinalkanales von initial 67,4% auf postoperativ 78,3% (p=0,000) und im weiteren Verlauf auf 89,8% (p=0,000) der normalen Spinalkanalweite.
Somit bestätigt diese Studie die Wirksamkeit der Ligamentotaxis und des biologischen Remodelings.
stifmaster- Anzahl der Beiträge : 49
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Re: Ligamentotaxis im WS Bereich?
ich glaub das ist eine NICHT frage und e ist falsch?
stifmaster- Anzahl der Beiträge : 49
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Re: Ligamentotaxis im WS Bereich?
Unklare Frage?
selschahawi- Anzahl der Beiträge : 409
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