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Beitrag von Michael Humenberger Sa Jul 26, 2014 12:29 pm

Ein 78-jähriger Patient, voll mobil und aktiv, verletzt sich im Wald bei Holzarbeiten und zieht sich diese Acetabulumfraktur zu. Im 3D CT erkennt man eine vordere und hintere Pfeilerfraktur mit geringer zentraler Protrusion, sowie eine unverschobene Fraktur durch den Ramus inferior ossis pubis. Ziel der Versorgung beim älteren Patienten ist die rasche Wiederherstellung der Mobilität unter Vollbelastung.

Musterfrage 4 RTEmagicC_4a.jpg Musterfrage 4 RTEmagicC_4c.jpg
Musterfrage 4 RTEmagicC_4b_01.jpg

Welche Versorgung werden Sie anstreben?

Verplattung über den ilioinguinalen Zugang
Primäre HTEP mit Pfannendachschale
Verplattung über Kocher Langenbeck und Stoppazugang
6 Wochen Extension + 6 Wochen Entlastung
Gedeckte Reposition und Fixateur externe
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Beitrag von Michael Humenberger Mo Jul 28, 2014 8:30 am

Primäre HTEP mit Pfannendachschale wegen der raschen Vollbelastung, oder?
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Beitrag von selschahawi Mo Jul 28, 2014 12:11 pm

ja

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