Welcher der folgenden hämodynamisch stabilen Pat wird operatives Management benötigen?

Nach unten

Welcher der folgenden hämodynamisch stabilen Pat wird operatives Management benötigen?

Beitrag von selschahawi am Do Sep 11, 2014 6:58 pm

A. 8a erleidet beim Fußball einen Stoß gegen Abdomen, CT mit 3cm lazeration mit Blut um Milz und Leber
B. 22a w angeschnallt VU mit niedriger Geschwindigkeit, Fx Rippen unterer li Hemithorax, Xt mit 3cm lazeration und Blut um Milz und Leber
C. 18a m Eishockeyspieler, Bodycheck gegen die Bande mit abdominaler Beteiligung. CT 3 milzläsionen, Blut um Milz und Leber und im Becken
D. 21a m ,C2 ,angeschnallt, VU mit höherer Geschwindigkeit, CT mit tiefer milzlazeration, kontusionsherden am oberen milzpol und perisplenisch Blut.
E. 25a m ,Holzfäller getroffen von herabfallendem Baum und eingeklemmt unter seinen Wagen. CT mit milzlazeration, KM Austritt aus dieser Läsion, perisplenisches Blut

selschahawi

Anzahl der Beiträge : 409

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Welcher der folgenden hämodynamisch stabilen Pat wird operatives Management benötigen?

Beitrag von stifmaster am Fr Sep 12, 2014 11:02 am

c

stifmaster

Anzahl der Beiträge : 49

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Welcher der folgenden hämodynamisch stabilen Pat wird operatives Management benötigen?

Beitrag von selschahawi am Sa Sep 13, 2014 11:57 am

Wegen Blut im Becken??
E. Km Austritt aus Läsion sägt mir doch das ich dort eine aktive Blutung habe, oder nicht
Bitte Erklärung!

selschahawi

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Beitrag von stifmaster am Sa Sep 13, 2014 1:58 pm

ja du hast recht, den KM austritt hab ich nicht gesehn, bei der prüfung sollt ich genauer lesen!

stifmaster

Anzahl der Beiträge : 49

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Beitrag von selschahawi am Di Sep 23, 2014 7:38 am

Sehen das alle so?

selschahawi

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Beitrag von Flocki am Di Sep 23, 2014 3:35 pm

ich würde auch E nehmen

Flocki

Anzahl der Beiträge : 26

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Beitrag von Alex229 am Di Sep 23, 2014 4:03 pm

In meiner FS is C angekreuzt, also sicher bin ich mir net, ob die E wollen. Auch wenn's logisch erscheint.

Alex229

Anzahl der Beiträge : 51

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Beitrag von ppit81 am Di Sep 23, 2014 4:59 pm

Im Skriptum 22, Kapitel Diagnostik des Bauchtraumas, steht unter Stumpfes Bauchtrauma => "Bei stabilen Kreislaufverhältnissen wird eine CT des Abdomens mit i.v.und oraler KM-Gabe durchgeführt...... Bei Nachweis einer aktiven Blutung mit KM-Austritt besteht die Indikation zur Laparotomie. => also E
Wären die von A-D genannten alle hämodynamisch Instabil, wären sie aufgrund der freien Flüssigkeit ebenfalls eine Indikation zur Laparotomie

ppit81

Anzahl der Beiträge : 17

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Beitrag von Hades am Di Sep 23, 2014 5:42 pm

thxs

Hades

Anzahl der Beiträge : 380

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Beitrag von Alex229 am Di Sep 23, 2014 6:00 pm

Thx

Alex229

Anzahl der Beiträge : 51

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten